Vormittags:

Tel. 02373 / 30 66

Unsere Diagnosegeräte

• OCT – Optische Kohärenz Tomographie

Ein neuer Weg zur Analyse von Krankheiten: Die Optische Kohärenz Tomographie (OCT) bietet unter anderem folgende Diagnosemöglichkeiten: Makula - Nervenfaserschicht - Sehnervenkopf. Die vom OCT gelieferten dynamischen Informationen erzeugen Netzhautschichtbilder in höchster Qualität und Auflösung. Somit werden komplette Querschnittsansichten der Netzhautstruktur und reale Schnittbilder der Gewebestruktur ermöglicht. Das Ergebnis sind Daten, die die Leistungsfähigkeit des Arztes zur Diagnose und Behandlung einer Glaukom- oder Netzhauterkrankung erhöhen. (OCT – Optische Kohärenz Tomographie...)
  • HRT – Heidelberg Retina Tomograph

Ein neuer Weg zur Analyse von Krankheiten - Der Heidelberg Retina Tomograph (HRT) basiert auf dem Prinzip der so genannten konfokalen Laser-Scanning-Tomographie. Durch einen völlig ungefährlichen Laserstrahl wird das gewünschte Netzhautareal dreimal an bis zu 9,4 Millionen Stellen abgetastet und so ein Bild aufgenommen, das mit einem an das Gerät angeschlossenen Computer weiter verarbeitet wird. Diese dreidimensionale Darstellung der Kontur der Netzhaut erlaubt eine genaue Analyse des Sehnervenkopfes, die so genannte Papille.
  • Funduskamera

Die Funduskamera ermöglicht mit einer extrem hochauflösenden Kamera den zentralen Bereich des Augenhintergrundes mit einer Genauigkeit darzustellen, die bei einer normalen Untersuchung nicht erreicht werden kann. (Funduskamera...)
  • Pachymetrie – Hornhautdickenmessung

Was ist die Pachymetrie? Mit Hilfe der Pachymetrie wird die Hornhautdicke des Auges bestimmt. Dies ist im Rahmen einer genauen Vorsorgeuntersuchung des Glaukoms (Grüner Star) sehr entscheidend. Bislang wurde der Einfl uss der Hornhautdicke auf die Berechnung des Augeninnendruckes unterschätzt und vernachlässigt. Da die Hornhaut aber von Mensch zu Mensch verschieden ist und zum Teil erhebliche Unterschiede aufweist, ist eine individuelle Messung der Hornhautdicke zur exakten Bestimmung des Augeninnendruckes unablässig. Neuste Forschungen an mehreren Hunderten Patienten zeigen den deutlichen Zusammenhang zwischen Hornhautdicke und einer Erkrankung bzw. Verschlimmerung an Grünem Star.
  • FDT – Frequenzverdopplungs-Perimetrie

Ein neuer Weg zur Analyse von Krankheiten: Erkrankungen oder Schäden des Sehnervs erkennen, noch bevor es zu spürbaren oder bewussten Veränderungen des Sehens kommt, das ist der große Vorteil der Frequenzdopplungs-Perimetrie (FDT-Perimetrie) gegenüber der herkömmlichen Gesichtsfeld-Untersuchung. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, ist dabei vollkommen schmerzfrei und eine wichtige Ergänzung der Glaukom-Vorsorge.